rahmen.oben1
Yucca x karlsruhensis

www wuestengarten.at
 

Mittagsblumengewächse

Winterharte und frostharte Arten

Hier denkt man natürlich zu allererst an die Gattung Delosperma. Es gibt bereits eine Vielzahl von Arten und Sorten im Handel, viele sind auch ohne Regenschutz bei guter Drainage winterhart. Leider scheinen viele Arten unter falschem Namen verbreitet zu sein und die teilweise starke Selbstaussaat trägt ihren Teil zur Artverfälschung bei.

Meine Anfangs großen Erwartungen in die Mittagsblumen bezüglich Frosthärte wurden im Winter 2007/2008 zunichte gemacht. Trotz eines Tmin. von nur -10°C überstanden selbst einige als absolut winterhart geltenden Mittagsblumen jenen Winter nicht. Ich mache dafür die plötzliche Dauerfrostperiode Anfang Dezember (Tmin. -7°C) in Kombination mit Nebel und vielleicht auch noch recht hoher Bodenfeuchtigkeit verantwortlich. Dennoch werde ich mich noch einmal an einigen Arten versuchen, aber unter verbesserten Bodenbedingungen. Vieles ist einfach noch nicht ausreichend erprobt worden. Mein besonderes Interesse gilt dabei den neuen Kreuzungen aus Aloinopsis spathulata und Titanopsis calcarea.

Viele Delosperma Arten haben sich über die Jahre als dankbare Blüher erwiesen, welche vom Sommer bis in den späten Herbst den Wüstengarten mit Farbe überfluten. Deshalb kombiniere ich sie auch gerne mit Kakteen, denn sie ergänzen sich in ihrer Blütezeit hervorragend. Da keine dieser Pflanzen Dornen besitzt sind sie auch ausgezeichnet für Beete und Tröge in der Nähe spielender Kinder geeignet.

Immer wieder liest man dass die eine oder andere Art auf Kalkstein zu Hause ist. Meine Pflanzen wachsen aber alle im gleichen Substrat wie die Kakteen, welches leicht sauer ist und es scheint nicht zu schaden. Bei Neupflanzungen mische ich nun immer etwas Kalksteinsplitt an der Pflanzstelle unter das Substrat. Man kann auch nur einen dekorativen, kalkhältigen Stein zur Pflanze legen oder mit Muschelschalen etc. den nötigen Kalk bereitstellen.

Möglicherweise kann man die Winterhärte durch optimale Calcium und Kaliumversorgung verbessern!?


Hier geht’s zur neuen Delosperma Bildergalerie

Hier finden sie unser altes Fotoalbum “verschiedene Mittagsblumen”

verschiedene Mittagsblumen

andere SukkulentenKakteenWillkommen

© Gerhard Gußmagg 2008-2014